Startseite

Rechte und Pflichten meiner Eltern

Wie du vielleicht schon festgestellt hast, gibt es zu einigen Angelegenheiten keine genauen gesetzlichen Regelungen. Bei Kleinigkeiten zum Beispiel, die im Alltag ganz schön groß werden können. Musst du zu Hause bei der Hausarbeit mithelfen?

Generell gilt, dass deine Eltern bist zu deiner Volljährigkeit die Aufsichtspflicht über dich haben und somit überall auch mitentscheiden können. Laut Gesetz hast du aber auch ein Recht auf eine Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit. Dass diese nicht gefördert wird, wenn du nach der Schule nur Hausaufgaben machen darfst und danach bis abends den Haushalt machen musst, ist offensichtlich. Im Klartext heißt das, du ein Recht auf Freiräume und Freizeit hast und mit zunehmendem Alter dich auf eigenen Füßen bewegen und eigene Entscheidungen treffen sollst. Es bedeutet aber , dass du auch Verantwortung übernehmen musst und dich daran gewöhnst, deinen Pflichten nachzukommen. In einem gewissen Rahmen können deine Eltern daher durchaus von dir verlangen, bei der Hausarbeit mitzuhelfen oder dein Zimmer aufzuräumen.

Dieses Recht auf eine Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit, kann ganz verschiedene Sachverhalte betreffen.

Deine Eltern haben z.B. rein rechtlich gesehen die Möglichkeit zu bestimmen, mit wem du dich triffst und mit wem nicht. Sie würden aber ihr Sorgerecht missbrauchen, wenn sie dir den Umgang mit einem Freund verbieten, nur weil sie ihn oder seine Eltern nicht mögen. Sie dürfen das nur, wenn du durch eine Person gefährdet bist. Wenn deine Freunde Drogen konsumieren zum Beispiel. Sie haben dann das Recht dich persönlich oder sogar durch die Polizei an diesem Umgang zu hindern. Dürfen sie das auch bei dein Freund oder deiner Freundin? Wenn dadurch nicht eine konkrete Gefahr für dich entsteht: nein. Wenn es sich um eine normale, freiwillige Liebesbeziehung handelt, ist das nicht der Fall.

Deine Eltern haben also nicht nur das Recht über dich zu bestimmen, sondern haben auch die Pflicht dir zunehmend ein selbständiges und eigenverantwortliches Leben zu ermöglichen. Und dazu gehört eben auch Ausgehen, Partys, Freunde und die Liebe. Das weiß man besonders auf dem Jugendamt oder bei Beratungsstellen. Bei großen Schwierigkeiten mit deine Eltern hast du jemanden, der dir hilft.