Startseite

Rechte von Schülern in der Schule

Natürlich hast du auch als Schüler deine Rechte, die weder Mitschüler noch Lehrer antasten dürfen. Recht haben, das heißt vor allem Recht bekommen, wenn man sich wehrt. Es lohnt sich also einmal untenstehende Regelungen zu Strafen, Noten, etc. anzusehen.

Ungerecht benotet?

Wenn du dich im Zeugnis falsch benotet fühlst, musst du das nicht einfach so hinnehmen. Der Lehrer muss dir und anderen Lehrern gegenüber die Benotung begründen können. Du kannst dich daher mit anderen Lehrern oder dem Vertrauenslehrer in Verbindung setzen und sie bitten, mit dem entsprechenden Lehrer zu sprechen. Sollten alle Gespräche nichts bringen, hast du das Recht, einen offiziellen Einspruch bei der Schulleitung gegen die Zeugnisnote zu erheben. Diese muss dann entscheiden.


Strafen, Strafarbeiten, Nachsitzen

Absolut und in ganz Deutschland verboten sind körperliche Strafen und Züchtigungen. Ebenso Kollektivstrafen - z.B. eine Strafarbeit für die ganze Klasse obwohl nur einer im Unterricht gestört hat. Ansonsten gelten in den unterschiedlichen Bundesländer oft Bestimmungen unterschiedlicher Schulgesetze. In Hamburg, Berlin und Bremen etwa sind Strafen ohne pädagogischen Sinn nicht erlaubt. Dazu zählen z.B. hundertfach wiederholtes Aufschreiben ein und desselben Satzes. Mit dem Nachsitzen verhält es sich je nach Bundesland ebenfalls ganz unterschiedlich. Ist in Mecklenburg-Vorpommern Nachsitzen ausdrücklich als Strafe verboten, ist es in Baden-Württemberg tatsächlich erlaubt.


Schulschluss

Wann Schluss ist, entscheidet leider nicht die Pausenglocke sondern der Lehrer. Wenn er noch Hausaufgaben aufgibt oder "erzieherisch sinnvolle" Mitteilungen zu machen hat, dann darf er das auch noch nach dem Gong. Darüber kannst du dich ärgern, aber beschweren kannst du dich darüber leider nicht.


Schülerzeitung

Wenn der Schulleiter mal wieder mit dem Rotstift die Artikel streicht, dann könnt ihr gegen diese Zensur nichts unternehmen, solange die Schule auch Herausgeber der Zeitung ist. Vertreibt ihr euer Werk aber außerhalb der Schule, habt ihr wie jede andere Zeitung auch Pressefreiheit und könnt frei eure Meinung sagen. Immer müsst ihr jedoch darauf achten, Personen nicht in ihrer persönlichen Ehre zu verletzen.


Wie viele Tests am Tag?

Auskunft darüber wie viele Tests oder Klassenarbeiten in welchem Zeitraum erlaubt sind, muss dir der Schulleiter geben können. Er weiß sicher, wie es in deinem Bundesland geregelt ist.


Handys, MP3-Player, ...

Ob Handys erlaubt sind bzw. auch im Unterricht eingeschaltet werden dürfen, ist bis jetzt nicht gesetzlich geregelt. Vielmehr wird jede Schule in ihrer Schulordnung eigene Regelungen getroffen haben. Der Lehrer hat aber auf jeden Fall das Recht, Handys zeitweilig einzubehalten, wenn ihr damit den Unterricht stört oder es euch vom Unterricht ablenkt. Das gilt ebenso für Computerspiele, Walkman und ähnliches. Also besser das Handy ausmachen und in der Tasche lassen. Auf keinen Fall darf der Lehrer sich verschickte oder erhaltene SMS ansehen. Damit würde er deine Privatsphäre verletzen.